RamaDama in Altenmarkt

16.03.2024
"Müllsammelgruppenstunde" der Löschzwerge

Bei der heutigen Gruppenstunde haben unsere Löschzwerge wieder bewiesen, dass aus ihnen einmal richtige Feuerwehrfrauen und -männer werden. Sie ließen sich auch vom einsetzenden Regen nicht abhalten, und marschierten aufgeteilt in Gruppen durch Altenmarkt, um Müll zu sammeln. Dies war leider gar nicht schwer, denn überall auf den Wegen, am Spielplatz und im Stadtwald, war etliches zu finden. Immer wieder fragten die Kinder: "Warum schmeißt man den sowas in die Natur?" So z. B. einen Fahrradhelm, eine Lampe, Kabelstücke, Kunststoffrohre und -säcke, Metallteile, Flaschen und ganz viel Plastikmüll. So mancher Müll konnte von den Kindern leider nicht eingesammelt werden, da manche Stellen leider so voller Hundekot waren, dass es nicht möglich war, diese zu erreichen. Sehr zum Ärger von den Kindern! Von steilen Hängen, oder tiefen Pfützen, ließen sich die fleißgen Sammler aber nicht abhalten, und förderten dabei einige Abfallstücke zu Tage. Immer schwerer wurden die mitgebrachten Müllsäcke, und nach 1,5 Stunden waren die Kinder froh, den Recyclinghof erreicht zu haben. Dort wurden sie bereits von den Feuerwehrfahrzeugen und Kommandant Christoph Thiele erwartet, denn den Rückweg mussten die Löschzwerge nicht mehr zu Fuß antreten. Im Recyclinghof musste der gesammelte Müll aber noch sortiert, und auf die verschiedenen Container verteilt werden. Die Kinder erfuhren dabei auch noch allerhand Wissenswertes über die Mülltrennung. Die anschließende Fahrt ins Feuerwehrhaus, haben sich die Löschzwerge redlich verdient, und mit einer süßen Belohnung endete die anstregende Gruppenstunde.